Luzern Stadt



Luzern

Die Stadt Luzern entwickelte sich im Laufe der Zeit zum heutigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Zentrum der Zentralschweiz. Durch seine traumhafte Lage zwischen grünen Hügelzügen und dem klaren Vierwaldstättersee entwickelte sich Luzern schon sehr früh zu einer Touristenmetropole und ist seit etwa 1840 ein gern und viel bereiste Stadt. Die wundervolle Umgebung Luzerns lädt zu vielen sportlichen Aktivitäten ein.  So kann man beispielsweise im wundervollen Vierwaldstättersee schwimmen oder eine Wanderung rund um Luzern unternehmen.
Es werden aber auch Adrenalin steigernde Sportarten angeboten, wie Inline Skaten, Gleitschirmfliegen und ganz besonders beliebt, Bungee Jumping.

Nach so vielen sportlichen Aktivitäten sollte man sich aber auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt Luzern einmal ansehen.
Ein Wahrzeichen Luzerns ist der im dreizehnten Jahrhundert entstandene, vierunddreißig Meter hohe Wasserturm. Aber auch das Löwendenkmal „sterbender Löwe von Luzern“ ist eines der bekanntesten Denkmäler der Stadt. Die Jesuitenkirche ist der erste sakrale Barockbau der Schweiz und wurde im Jahre 1660 im Auftrag eines Jesuitenmönchs errichtet.
Atemberaubend schön ist die im für das Mittelalter typische Bettelordenarchitektur erbaute Franziskuskirche aus dem dreizehnten Jahrhundert. Das sakrale Zentrum des Chorherrenstiftes St. Leodegar und Mauritius und Mutterkirche der Stadt ist die Holzkirche in Luzern.

Jedes Jahr wieder ist ein buntes und unterhaltsames Treiben ist die Luzerner Fastnacht. Seit 1995 findet jedes Jahr das Luzerner Blues Festival statt und hat weltweit schon viel Lob geerntet. Das Luzern Festival darf man auf keinen Fall verpassen, es ist eine Veranstaltung für klassische und neuzeitliche Musik mit weltweit großer Bedeutung.

Unbedingt sollte man bei seiner Urlaubsplanung einen Besuch in den vielen verschiedenen Museen einplanen. So bietet sich das Schweizer Verkehrshaus für Fans von Schiffen, Autos, Lokomotiven und Flugzeugen unbedingt an. In den Jahren 1866-1872 lebte der berühmte Komponist Richard Wagner in seinen idyllisch gelegenen Landhaus in Tripchen. In dem Landhaus befinden sich zu heutigen Zeit ein Museum mit einer Sammlung von klassischen Instrumenten und es finden immer wieder Posieabende, sowie klassische Musikabende statt.
Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Pilatus. Einer alten Sage zur Folge soll auf diesem Berg der römische Kaiser Pontius Pilatus zur letzten Ruhe liegen. In der heutigen Zeit ist der Berg für den Tourismus voll erschlossen und von der Alpmacher Seite werden die vielen Touristen mit der weltweit steilsten Zahnradseilbahn auf dem Pilatus gebracht. Auf der Luzerner Seite erreicht man den Pilatus mit der Panorama-Gondelbahn sowie einer Luftseilbahn.

Empfehlenswert ist auch ein Ausflug mit einem der fünf Raddampfer auf dem wunderschönen Vierwaldstätter See. Die fünf Raddampfer bilden die größte Dampfschiffflotte der Schweiz.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas