Mallorca (Balearen)
|
Mallorca
Mallorca, liegt im östlichen Teil der Inselgruppe der Balearen im westlichen Mittelmeer. Mit dem typischen milden und maritimen Klima der Balearen, ist Mallorca zudem als Sonneninsel bekannt und lädt das ganze Jahr über zu einer Reise ein. Auch das leckere Essen und die vielen Freizeitmöglichkeiten im Sportbereich sind ein Argument für einen Urlaub auf der Insel Mallorca. Viele der Orte haben noch ursprünglichen Charakter erhalten und bieten auch Museen, die bekannten Windmühlen oder etwa Wochenmärkte, die einem die Wohlfühlcharakter vermitteln.
Im Westen und Norden von Mallorca gibt es zwei Gebirgszüge, die Serra de Llevant und die Serra Tramuntana. Die höchste Erhebung auf Mallorca ist der Puig Major mit seinen 1.445 Metern. Im Osten und auch Süden der Insel findet man mit Es Pla und Migjorn zwei Ebenen.
Als Touristenort bekannt ist Cala Rajada an der Nordostküste Mallorcas. Der Ort hat sich aber trotzdem etwas der Romantik eines Fischerhafens erhalten. Eine wunderschöne Uferpromenade und ein Leuchtturm auf dem Cap Capdepera, zugleich auch der östlichste Punkt Mallorcas, lassen Entspannung aufkommen.
An der Südwestküste von Mallorca liegt Paguera, das mit drei Stränden des gehobenen Standards auch äußerst frequentierte Feriensiedlungen hat. Hier hat man sich sehr auf Touristen eingestellt und wird nicht viel echt mallorquinisches finden. Paguera eignet sich aber als Ausgangspunkt für schöne Ausflüge oder Wanderungen und Spaziergängen in den nahegelegenen Waldgebieten.
Ein kleines und sympathisches Städtchen findet man in Alcudia, das sich an Nordostküste der Insel befindet. Es ist inmitten der Natur gelegen und ist von einem hervorragend restaurierten und fast geschlossenem Mauerring umgeben.
Die Hauptstadt Mallorcas ist Palma de Mallorca. Sie verfügt über eine weithin gut erhaltene Altstadt. Sehenswert in Palma de Mallorca sind die prachtvoll ausgestatte Kirche Basilica de Sant Fancesc. Sie ist eine einschiffige Kirche und verfügt über einen romantischen Kreuzgang. Seit 1981 ist sie ein Kulturdenkmal und die zweitgrößte Kirche auf den Balearen.
Die Catedral La Seu macht die Silhouette der Stadt Palma erst perfekt und wiedererkennbar. Das Wahrzeichen von Palma de Mallorca liegt im Süden der Altstadt, nahe der Küste Sie hat ein Hauptschiff mit einer Breite von 19,40 Metern, einer Höhe von etwa 44 Metern und hat 14 Säulen. Es ist eine der Größten Kathedralen in ganz Europa und hat zudem schöne Schätze, die man unbedingt gesehen haben sollte.
Die Südküste, an der auch Palma liegt, gehört zu den beliebtesten Urlaubsgegenden, allein schon wegen der vielen langen Sandstrände, die sich dort befinden, aber auch der Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten. Diese Inselregion ist auch sehr gut geeignet, um einen Urlaub in einem Ferienhaus auf Mallorca zu verbringen. Auch der Hafen von Palma dürfte auch einen gewissen Reiz für Urlauber haben.
Auch kulturell Interessierte kommen in Mallorca nicht zu kurz. Temporäre Kunstausstellungen finden im Sa Llotja statt. Der Ort, der einst eine Handelsbörse und ein Waren- und Geldumschlagplatz war, das Gebäude alleine, das einer Kathedrale stark ähnelt, ist allerdings auch schon sehenswert. Und auch sonstige Museen oder Ausstellungen der unterschiedlichsten Richtungen sind über die ganze Insel verstreut.