Albanien - Anreise
|
Flugzeug: eine Anreise per Flugzeug ist unter anderem mit den Fluglinien Albanian Airlines aus Prishtina (Kosovo), Adria Airways aus Ljubljana (Slowenien), Hemus Air aus Sofia (Bulgarien), JAT Airways aus Belgrad (Serbien) und Malév Hungarian Airlines aus Budapest (Ungarn) möglich.
Flughäfen: Albaniens einziger internationaler Flughafen ist der Nënë Teresa International Airport etwa 26 Kilometer nordwestlich von Tirana.
Auto: Albanien grenzt an Griechenland, Mazedonien und Montenegro sowie an den Kosovo. Der Zugang zu bzw. von allen benachbarten Staaten ist in der Regel problemlos und uneingeschränkt.
Nach Griechenland gibt es Grenzübergänge zwischen Korça und Florina auf Kapshtica / Krystallopigi zwischen Ioannina und Gjirokastra auf Kakavija / Kakavia zwischen Ioannina und Përmeti, und nördlich der griechischen Hafenstadt Igoumenitsa am Konispoli / Sagiada.
Zwischen Albanien und Mazedonien gibt es derzeit vier Grenzübergänge. Die beiden wichtigsten sind auf beiden Seiten des Ohridsees: Qafa e Degen-Kafa San, 65 km östlich von Elbasan und Tushëmishti-Sveti Naum, 5 km östlich von Pogradec. Letzterer wird in der Regel zu Fuß überquert. Eine Weiterreise ist dann mit dem Taxi und auf mazedonischer Seite auch mit dem Bus möglich. Es gibt zwei kleinere Grenzübergänge in Blato, 5 km nordwestlich von Debar, und Stenje am westlichen Ufer des Lago Prespa.
Nach Montenegro gibt es zurzeit zwei Grenzübergänge. Es gibt regelmäßige Minibusse zwischen Shkodra und Ulcinj über den Grenzübergang Muriqani. Ein weiterer Grenzübergang befindet sich bei Han i Hotit.
Der beste Grenzübergang für Reisende aus dem Kosovo ist Morina / Vrbnica zwischen Kukës und Prizren.
Bus: Buslinien verkehren zwischen Albanien und dem Kosovo sowie zwischen Albanien und Bulgarien und Mazedonien