Bayern
|
Bayern
Das wohl stolzeste und auch international bekannteste Bundesland ist der Freistaat Bayern. Nicht zuletzt durch den Fußballverein FC Bayern München oder dem Oktoberfest, welches zusammen mit der bayrischen Tracht im Ausland immer mit Deutschland in Verbindung gebracht wird. Auch ist man hier stolz auf seine Brauereikunst und die urgemütliche Art der Bevölkerung. Die Metropole München ist die Hauptstadt von Bayern. Im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland gelegen ist Bayern flächenmässig das größte Bundesland.
Die direkten Nachbarn sind Österreich, der Bodensee, die Schweiz und Tschechien. Ausserdem teilt sich Bayern Grenzen mit Baden-Württemberg, Hessen, Thürigen und Sachsen.
Aus geographischen und traditionellen Gründen teilt man Bayern in die Regionen Franken, Schwaben Altbayern mit den Bezirken Oberpfalz, Ober- und Niederbayern.
Die Donau, welche Mittelpunkt vieler Lieder, Gedichte und Geschichten aus Bayern ist, zieht sich durch das gesamte Gebiet.
Die Geschichte Bayerns
König Ludwig I. von Bayern und entschied am 20. Oktober 1825, dass Bayern mit y geschrieben werden sollte. Vorher wurde die Region mit i, also Baiern geschrieben.
Der Grund besteht darin, dass sein Sohn Otto zum König von Griechenland ernannt wurde. Es deutet allerdings auch die mittelalterliche Schreibweise darauf hin, dass Bayern bereits im Mittelalter als Bayrn geschrieben wurde.
Heute noch sieht man in den Gebieten und Städten Altbayerns die Spuren der keltischen Besiedlungen und den Einfluss des Römischen Reiches. Denn zu Zeiten des Kaisers Augustus gehörte dieser Teil Bayerns zum Römischen Reich.
Nach dem Ende der Regierung durch die Karolinger wurde es den bayrischen Herzögen wieder möglich, ihre Eigenständigkeit im Freistaat anzumelden. So entstand ein jüngeres Stammesherzogtum, wie es um 555 bereits existiert hatte, aber später aufgelöst wurde.
Dieses jüngere Stammesherzogtum endete mit der Abtrennung der Steiermark und der Markgrafschaft Istrien im Jahr 1180, als der Staufer Friedrich I. Barbarossa über den Welfen Heinrich den Löwen siegte.
Von da an bis ins Jahr 1918 war Bayer ein Territorialherzogtum und unterstand den Wittelsbachern. 1918 fand die Monarchie der Wittelsbacher ein jähes Ende. Der Grund dafür waren die deutschlandweiten Novemberunruhen. Am 8. November 1918 wurde Bayern kurzerhand durch Kurt Eisner zum Freistaat erklärt, was er bis heute geblieben ist.
Wirtschaft und Arbeit in Bayern
Bayern ist nicht nur reich an Kultur und herrlichen Landschaften, sondern gilt auch als eines der wirtschaftsstärksten und reichsten Bundesländer Deutschlands. Sehr viele große Unternehmen, auch aus internationaler Sicht bedeutend, haben hier Standorte errichtet. Neben den führenden Unternehmen der Automobilbranche wie Mercedes Benz und BMW sind hier auch Audi, MAN, Siemens, Microsoft und Infineon vertreten. Die Medienlandschaft ist ebenfalls beeindruckend und zahlreich vorhanden. So haben in Ismaning bei München die Sender von Pro7 und Sat1, Sky Deutschland und auch der Burda Verlag ihre Hauptgebäude.
Touristisches rund um Bayern
Biergärten, Weißwurst und deftige Speisen gehören zu den Klassikern der bayrischen Küche und werden deshalb auch von den meisten Touristen mit Bayern in Verbindung gebracht. Neben dem Hauptanziehungspunkt, dem Oktoberfest in München, sind vor allem die Vergnügungsparks und auch Messen bedeutende touristische Ziele. Darüber hinaus bieten die Altstädte Bayerns herrliche architektonische Meisterwerke aus vergangenen Zeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.