Finnland - Anreise
|
Flugzeug: Direktflüge nach Finnland sind oft nicht besonders preiswert aber es gibt verschiedene Angebote von mehreren Fluggesellschaften. Von Helsinki aus gibt es Flugverbindungen zu nahezu allen europäischen Hauptstädten. So fliegt beispielsweise Ryanair (FR) von London und Frankfurt nach Finnland. Germanwings (4U) startet von Köln aus und Blue1 (KF) von Kopenhagen und Stockholm. Die meisten Flüge bieten Finnair (AY) und Scandinavien Airlines (SK) an.
Weitere europäische Fluggesellschaften mit Flügen von und nach Finnland sind: SN Brussels Airlines (SN), Lufthansa (LH), Lithuanian Airlines (TE), Adria Airways (JP), Swiss International (LX), Air Finland (FIF), Air France (AF), Malev Hungarian Airlines (MA), British Airways (BA), Czech Airlines (OK), Iberia (IB), Icelandair (FI), KLM (KL) und Spanair (JK).
Flughäfen: fast alle Flüge nach Finnland landen am Flughafen Helsinki-Vantaa (HEL), knapp 20 Kilometer nördlich von Helsinki. Andere wichtige Flughäfen Finnlands sind Tampere (TMP), Turku (TKU), Oulu (OUL), Vaasa (VAA) und Rovaniemi (RVN), der Verkehrsknotenpunkt Lapplands.
Schiff: eine Reise nach Finnland per Schiff kann sehr beeindruckend sein, besonders wenn man in Helsinki an Land geht. Die großen Ostsee-Fähren sind schwimmende Hotels und Einkaufszentren zugleich. Sie beherbergen Duty-Free-Shops, Restaurants, Bars, Karaoke- und Nachtclubs, Discos und Saunen. Viele Skandinavier nutzen die Fähren an den Wochenenden zum Feiern. Wer im Voraus bucht, sollte also bedenken, dass es auf den Fähren an Freitagen und Sonnabenden recht laut zugehen kann. Besonders in den Sommermonaten sowie bei Reisen mit dem eigenen Auto empfiehlt es sich, im Voraus zu buchen.
Regelmäßige Fährverbindungen gibt es zwischen Finnland und Estland (Helsinki - Tallinn), Deutschland (unter anderem Helsinki - Travemünde sowie Rostock - Hanko) und Schweden (beispielsweise Helsinki-Stockholm oder Turku - Stockholm).
Bei vielen Fährverbindungen können Rabatte erfragt werden. Es gibt zum Beispiel Ermäßigungen für Inhaber von Eurail, Scanrail und Interrail-Tickets, außerdem für Senioren und Jugendliche, für Familien und Gruppen. Die Tarife variieren je nach Saison. Detaillierte Preisauskünfte und Fahrplaninformationen geben die Fährunternehmen auf ihren Internetseiten.
Fahrten nach und von Finnland bieten unter anderem die Fährunternehmen Birka Line, Eckerö Line, Finnlines, Linda Line, Nordic Jet Line, RG Line, SeaWind Line, Silja Line, Superfast Ferries, Tallink und Viking Line an.
Bahn: die Zugfahrt nach Finnland führt von Europa aus üblicherweise über Dänemark und Schweden. Es gibt zwischen Stockholm und verschiedenen europäischen Städten Fernzüge. Von Stockholm aus geht es per Fähre weiter nach Finnland.
Zwischen Norwegen und Finnland gibt es keine Zugverbindung. Helsinki ist jedoch ein guter Ausgangspunkt, um eine Zugreise nach Russland und Zentral- sowie Ostasien zu starten. Die Preise entsprechen dabei denen vergleichbarer Flugverbindungen. Zwischen Helsinki und Moskau gibt es regelmäßige Zugverbindungen.
Von Moskau aus führen drei Bahnstrecken via Sibirien nach China, Japan und Korea: die transsibirische (über Wladiwostok), die transmongolische und die transmandschurische Strecke (beide über Peking). Außerdem gibt es eine vierte Route von Moskau über Kasachstan, einem Teil der alten Seidenstraße folgend bis Peking. Diese Reisen, mit jeweils diversen Zwischenhalten, dauern mehrere Tage. Die Preise variieren je nach Reiseroute und Buchungsort. Fahrscheine gibt es unter anderem am internationalen Fahrkartenschalter im Bahnhof Helsinki.
Auto: von Nordschweden aus gibt es zehn Grenzübergänge nach Nordfinnland. Sie führen jeweils über die Grenzflüsse Tornionjoki und Muonionjoki. Die Autobahnen beider Länder laufen von Tornio bzw. Haparanda bis Kaaresuvanto bzw. Karesuando parallel zur Grenze. Bei der Grenzüberquerung gibt es keine Pass- oder Zollformalitäten.
Zwischen Norwegen und Finnland gibt es sechs Grenzübergänge zuzüglich einiger „grüner“ Grenzübergänge abseits der Straßen. Die wichtigste Nordkap-Route führt Rovaniemi über Inari und Kaamanen nach Karigasniemi. Weiter westlich gibt es einen Grenzübergang bei Kilpisjärvi.
Zwischen Finnland und Russland gibt es acht Grenzübergänge. Neben der beliebten Helsinki-Wyborg-St. Petersburg-Route gibt es zwei weitere wichtige Straßenverbindungen zwischen Finnland und Russland: Nuijamaa-Brusnichnoe und Vaalimaa-Torfyanovka. Für die Einreise nach Russland wird ein Visum benötigt.
Auto- und Motorradfahrer benötigen für die Einreise nach Finnland mit dem eigenen Fahrzeug einen Fahrzeugschein sowie eine Haftpflichtversicherung. Ein internationaler Führerschein ist nicht explizit gefordert. Die Führerscheine der meisten europäischen Länder sind anerkannt.
Bus: von Mitteleuropa oder Großbritannien aus mit dem Bus nach Finnland zu fahren, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und ist teuer. Eurolines bietet keine Direktverbindungen nach Helsinki an; eine Ausnahme ist die Verbindung zwischen Helsinki und Russland. Ein weiterer Anbieter regelmäßiger Fahrten von Finnland in verschiedene russische Städte ist Goldline. Für die Einreise nach Russland ist ein Visum nötig.
Von Finnland aus fahren zahlreiche Busse nach Norwegen, viele davon jedoch nur im Sommer. Die Routen führen in erster Linie durch den Nordosten Finnlands. Der wichtigste Anbieter für Fahrten nach Norwegen ist Eskelisen Lapin Linjat. Auf dessen Internetseite gibt es detaillierte Fahrplaninformationen.
Von Südschweden gelangt man am schnellsten per Fähre nach Finnland. Im Norden Schwedens starten von Haparanda regelmäßig Busse des Unternehmens Tapanis ins finnische Tornio.