Auvergne in Frankreich



Auvergne

Die Auvergne ist eine Region im Zentrum Frankreichs. Sie setzt sich zusammen aus den Departements Puy-de-Dome, Cantal, Haute-Loire und Allier.
Sie zählt zu den historischen Provinzen des Landes. Die Auvergne leitet ihren Namen von den Arvernern ab. Dies war ein gallischer Stamm in der Zeit der römischen Eroberungen und lebten in der damaligen Epoche im heutigen Gebiet der Auvergne.

Die Geschichte von Auvergne

Eurich, ein Westgote, eroberte die Region Auvergne im Jahre 470. Später, zu Beginn des 6. Jahrhunderts, übernahmen die Franken das Regiment. Im Mittelalter gewann die Region an Macht und man teilte das Gebiet schließlich in vier Herrschaftsgebiete auf. Die Grafschaft Auvergne beinhaltete zu Beginn das gesamte Gebiet der Provinz. Doch im 12. Jahrhundert gewann der Bischof von Clermont in Clermont-Farrand an Macht und bildete eine eigenständige Herrschaft.
1155 hat sich das damalige Delfinat von Auvergne abgespalten. 1213 kamen königliche Truppen in die Provinz und besetzten Auvergne. Der damalige Graf bekam von seinem ehemaligen Besitz nur noch einen sehr kleinen Anteil zugesprochen. So wurde der größte Teil der Provinz Auvergne der königlichen Krone zugesprochen, beziehungsweise behielt diese den Teil einfach ein.

Im Jahr 1360 bildete der König Johann II für seine Söhne aus der Provinz das Herzogtum Auvergne. Die heute bestehenden Departements der Region Auvergne gehen auf das Jahr 1790 zurück. Damals wurde die historische Provinz in die heutigen Teile eingeteilt.
Die aktuellen Grenzen des Gebietes, welche die Region von den anderen Regionen abgrenzt, entstanden im Zuge der Neueinrichtung der Regionen im Jahr 1960. Die Departements blieben davon unberührt.

Die sprachliche Entwicklung Auvergnes

Sprachwissenschaftler fanden heraus, dass die Sprache der Provinz Auvergne ein Dialekt ist, der aus der Okzitanischen Sprache herrührt. Dieser wird heute noch in den drei Departements Cantal, Haute-Loire und Puy-de-Dome gesprochen. Im Departement Haute-Loire lebte einst der berühmte Schriftsteller Jean Boudon-Lashermen. Von ihm stammen zwei große Sammlungen (Stunden des Kriegs, der Erste Weltkrieg) welche er auf Arwernisch und Provenzalisch verfasste. Das bemerkenswerte an diesem Werk ist, dass er den langen Gesang an die Auvergne auf Provenzalisch verfasst hat.

Das berühmte Auvergne

Käse, Mineralwasser
und die Reifenindustrie, sind nun nicht gerade drei Komponenten die man auf anhieb zusammenbringen würde, doch in Auvergne sind dies die drei wichtigen Wirtschaftszweige für die die Provinz besonders berühmt ist. Mit dem Export von Käse und Mineralwasser sind zwei der bedeutendsten Wirtschaftszweige der Region benannt. Ausserdem befindet sich in Laguiole eine Dynastie der Messermacher. Die gleichnamigen und in aller Welt beliebten Taschenmesser stammen von hier. Sie werden heute noch in liebevoller und aufwändiger Handarbeit gefertigt. Eine Vielzahl von Wasserkraftwerken befinden sich in der Provinz, die für die Energieversorgung sorgen.

Auch touristisch ist die Provinz Auvergne beliebt. Die schönen Landschaften bieten ein ideales Urlaubsziel für alle, die gerne die herrlichen Umgebung genießen möchten. Auch die Quellen vulkanischen Ursprungs und die vielen Kurorte in Auvergne sind große Anziehungspunkte für Touristen und Ruhesuchende aus aller Welt.

Der berühmte Komponist Joseph Canteloube schrieb die Lieder der Auvergne im Jahr 1930 in dieser Region. Clark Ashton Smith, ein bekannter Schriftsteller schrieb hier eine ganze Reihe von Kurzgeschichten, welche auf der mystische Region Auvergne zurück gehen. Diese waren sein Quell der Inspiration. Auch Asterix und Obelix waren bereits in Auvergne. Im 11. Band der beliebten Comicreihe, in "Asterix und der Arvernerschild" aus dem Jahre 1969 wird die Region mit ihren Eigenarten und landestypischen und historischen Eigenschaften ausführlich behandelt.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas