Wales - Anreise



Flugzeug: Direktflüge nach Wales gibt es zwischen Cardiff und Prag, Lorient, Amsterdam und Genf. Über Bristol gibt es Flugverbindungen nach Prag, Rom, Venedig, Faro, Alicante, Barcelona, Valencia, Malaga, Palma, Nizza, Paris, Toulouse, Berlin, Hamburg, Amsterdam und Krakau, außerdem nach Brüssel und Frankfurt.
Flüge von und nach Wales bieten folgende Fluggesellschaften an: Aer Arann, Air Soutnwest, bmibaby, Eastern Airways, Excel, KLM UK, Thomsonfly und Zoom.
Die meisten internationalen Fluggesellschaften fliegen die Londoner Flughäfen an. Somit ist eine Anreise über London unter Umständen eine gute Alternative für Walesbesucher.

Flughäfen:
Wales’ größter internationaler Flughafen ist der Cardiff International Airport. Dort landen unter anderem Linienflüge aus einigen europäischen Städten, sowie aus England, Schottland und Irland. Außerdem wird der Flughafen für Charterflüge aus Europa, dem Nahen Osten, Nordafrika und der Karibik genutzt.
Direkt hinter der Grenze in England liegt der Bristol International Airport, der für Walesreisende ebenfalls von Bedeutung ist. Ferner verfügen die Flughäfen von Manchester und Birmingham über internationale Anbindungen und sind vor allem für Reisende von und nach Mittel- und Nordwales zügig erreichbar.

Schiff: alle direkten Fährverbindungen nach Wales starten von Irland aus. Es gibt vier Direktverbindungen von Dublin und Dun Laoghaire nach Holyhead, von Rosslare nach Pembroke, von Rosslare nach Fishguard und von Cork nach Swansea. Unternehmen, die Fähren zwischen Irland und Wales betreiben sind Irish Ferries, Stena Line und Swansea Cork Ferries. Je nach Jahreszeit, Wochentag und Uhrzeit unterscheiden sich die Fährtarife erheblich. Kombinierte Hin- und Rückfahrttickets sind im Vergleich zu Einzelfahrscheinen häufig preiswerter. Es lohnt sich zudem nach Sondertarifen Ausschau zu halten.
Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von Fährverbindungen zwischen England und Kontinentaleuropa über die man schließlich nach Wales gelangt, unter anderem aus Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich.

Bahn: alle Bahnverbindungen von europäischen Staaten nach Wales laufen über London. Der Hochgeschwindigkeitszug Eurostar verbindet London mit Paris und Brüssel. Preiswertere Bahnverbindungen beinhalten eine Fährfahrt über den Ärmelkanal.
Schnelle Zugverbindungen zwischen Wales und England sowie Schottland gibt es zwischen Cardiff und London (Paddington), Bristol, Birmingham, York und Newcastle. Von London über Birmingham gibt es auch Zugverbindungen nach Mittel- oder Nordwales. Stationen sind dabei beispielsweise Welspool und Machynlleth oder Llandudno, Bangor, Holyhead, Porthmadog oder Pwllheli.
Züge in Großbritannien sind in privater Hand und im Vergleich zu andern europäischen Staaten recht teuer. Fahrpläne und Tarifübersichten gibt es bei National Rail.

Bus: im Vergleich zur Bahn dauert die Reise von England und Schottland nach Wales mit dem Bus länger, ist jedoch häufig wesentlich preiswerter und deckt eine breitere Auswahl an Reisezielen ab. National Express ist das größte nationale Busnetzwerk und bietet regelmäßige Verbindungen zwischen den meisten größeren Städten an. Preiswerte Verbindungen zwischen Cardiff und London bietet das Unternehmen Megabus.
Busreisen von Kontinentaleuropa nach Wales bieten beispielsweise Eurolines und Busabout (über London). Die Anreise dauert jedoch recht lange und ist im Vergleich zu Flugreisen verhältnismäßig teuer.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas