Gespanschaft Medimurje



Als Gespanschaft Medimurje wird eine Region in der nördlichsten Ecke der Republik Kroatien bezeichnet. Der Name der Gespanschaft Medimurje bedeutet übersetzt etwa Zwischenmurland oder auch Zwischentromland-Murgegend.  

Deutsche Touristen und Besucher bringen die Gespanschaft Medimurje auch gerne mit den Murinseln in Verbindung, welche sich hier erstrecken. Die gesamte Landschaft der Murinsel liegt im Zentrum der Gespanschaft Medimurje. Auch die Flüsse Drau und Mur fließen durch die Region hindurch, umrahmen sie sprichwörtlich und sorgen für ein abwechslungsreiches Bild.  

Auch grenzt das Areal der Gespanschaft Medimurje  an die Nachbarstaaten Slowenien und Ungarn. Wer also gerne auch andere Länder bei einem Aufenthalt in der Republik Kroatien erleben möchte, der ist hier genau richtig.

Nur 730 Quadratkilometer Flächen haben 118.426 Menschen zur Verfügung. Doch die Landschaften sind derart verlockend schön, dass man hier gerne enger zusammenrückt. Der Verwaltungssitz der Gespanschaft Medimurje ist die Stadt Cakovec, welche auch ein Kultur- und Soziales Zentrum darstellt.

Insgesamt besteht die Gespanschaft Medimurje aus 3 Städte und 22 Gemeinden.  

Leben und Wirtschaft in der Gespanschaft Medimurje  

Die Bewohner der Gespanschaft Medimurje leben zu meist von der Industrie oder dem Handwerk. Auch hat man hier gute Chancen auf einen Beruf im Handelswesen, denn die Gespanschaft Medimurje ist auch ein echtes Handelszentrum der gesamten Region. Desweiteren wird das Gebiet auch gerne als Kulturhauptsitz verstanden. Bildung, Fortschritt und Wissenschaft unter der Berücksichtigung kultureller und sozialer Aspekte spielt hier eine große Rolle.  

Man sollte dabei nicht vergessen, dass die Gespanschaft Medimurje zu den kleineren Gespanschaften der Republik Kroatien gehört und trotzdem so vieles bewirkt. 

Das Handwerk spielt bei der wirtschaftlichen Entwicklung und der gesamten Geschichte der Gespanschaft Medimurje eine sehr bedeutende Rolle. Schon früh entwickelte sich hier ein handwerkliches Zentrum. Obwohl ein sehr großer Teil der Einwohner der Gespanschaft in der Entwicklung des Handwerks arbeiten, sind viele zusätzlich auch in der Landwirtschaft tätig. Häufig haben die Kinder, welche heute als Erwachsene in den Handwerksbereichen arbeiten, den Hof von den Eltern oder Großeltern übernommen. Oder man verdient sich ein Zubrot als Helfer in landwirtschaftlichen Betrieben.

Dies hat zur Folge, dass sich die Bevölkerung der Gespanschaft Medimurje aus eigenen Kräften und Mitteln mit Lebensmitteln und Agrarprodukten versorgen kann und zustätzich ein wirtschaftlicher Standort ist.

In der Landwirtschaft werden überwiegend verschiedene Weizensorten und Kartoffeln angebaut. Dazu entwickelt sich in der letzten Zeit ein reges Interesse für den Obstanbau, welcher hier mittlerweile kontinuierlich zunimmt. Man möchte vor allen Dingen den Anbau von Äpfeln florieren. Zusätzlich werden Viehzucht betrieben und die vorhandene Milchproduktion ausgeschöpft. Man investiert hier stetig weiter, obwohl sich auch die Industrie im Aufschwung befindet.

Der industrielle Sektor wird vor allem von den Bereichen der Baubranche, des Textilgewerbes und der Metallindustrie eingenommen. In den Gebirgsregionen der Gespanschaft Medimurje findet man den üblichen Tourismus. Hier kann man Ferien auf dem Bauernhof verbringen, in den regional typischen gastronomischen Lokalitäten verkehren und sich in den Weinbergen erholen.

Diese Weine sind übrigens ein Teil der renommierten Weinsorten des Landes, welche auch international große Anerkennung erhalten. Selbstverständlich kann man als Besucher des Gebietes auch die eine oder andere Flasche verköstigen und kaufen. Die Gespanschaft Medimurje weiß also alle seine Elemente perfekt zu nutzen.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas