Gespanschaft Zadar
|
Endlose Strände und Küstenstreifen durch ziehen die gesamte Gespanschaft Zadar. Sie ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten Urlaubsregionen nationaler Besucher und internationaler Touristen. Das kristall klare Wasser der Adria lockt Tausende in den Sommermonaten hinaus ans Meer. Die Strände sind vornehmlich mit feinem Kies oder Steinchen bedeckt. In einigen Regionen trifft die Adria sogar auf Sandstrände. Diese sind meist etwas gröber und dennoch faszinierend schön.
Geografie der Gespanschaft Zadar
Die kroatische Region Dalmatien ist die Gegend, in der man die Gespanschaft Zadar findet. Sie umschließt den gesamten Norden Dalmatiens. Zu ihr gehört auch die Stadt Zadar und mehrere vorgelagerte Inseln. Desweiteren befindet sich hier das so genannten Hinterland der Adria. Das Gebiet der Gespanschaft Zadar grenzt direkt an die Republik Bosnien-Herzegowina. Insgesamt verfügt die Gespanschaft Zadar über 3.643 Quadratkilometer auf der 162.045 Menschen leben. Als Verwaltungssitz benannte man die Stadt Zadar. Die Gespanschaft Zadar setzt sich aus 6 Städten und 28 Gemeinden zusammen.
Leben und Arbeiten in der Gespanschaft Zadar
Nach Kriegsende setzte die Rückwanderung der geflohenen Serben ein. Heute kommen jährlich zahlreiche vertriebene Familien und geflüchtete Serben wieder zurück nach Kroatien. So erhöht sich auch stetig hier die Zahl der Bevölkerung. In dieser Sache bildet die Gespanschaft Zadar keine Ausnahme zu den restlichen Gebieten der Republik Kroatien.
Sehenswürdigkeiten und Tourismus der Gespanschaft Zadar
Ohne Frage ist der Tourismus nicht nur die Haupteinnahmequelle der gesamten Region, sondern auch das Augenmerk der gesamten Infrastruktur der Gespanschaft Zadar. Wer hier seinen Urlaub verbringen möchte, der darf sich auf viel Abwechslung freuen. Neben den guten touristischen Einrichtungen, welche teilweise von den Hotels angeboten werden, können auch die Gäste von Ferienhäusern viele Freizeitaktivitäten unternehmen. Unter anderem werden von einigen Fremdveranstaltern die unterschiedlichsten Wassersportarten und Ausflüge aufs Meer und in das Umland angeboten.
Als sehr sehenswert gelten die zahlreichen Kirchen und Kapellen, die in der gesamten Gespanschaft Zadar verteilt stehen. Die Kapelle Maria Bogorodica ist eine davon. Sie befindet sich am Ortsstrand und kann von der Dorfpromenade von Metajna aus leicht erreicht werden. Diese Kapelle selber besticht durch seine faszinierende Architektur und seine bedeutenden Innenausstattungen.
Bereits im Jahr 1487 wurde die Kapelle errichtet und von Meister Nikola aus Sibenik geplant und erbaut.
Sie ist jedoch nicht die einzige Sehenswürdigkeit der Gespanschaft Zadar. Die weiteren Kirchen und Kapellen locken zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt an. Der historische Stadtkern der Orte spielt ebenfalls eine große Rolle. Denn hier macht sich ein sehr romantisches Ambiente breit. Schnell fühlt man sich in vergangene Zeiten zurück versetzt, wenn man im warmen sommerlichen Sonnenuntergang hier einen Bummel unternimmt.
Besonders zu empfehlen ist auch ein Besuch in den anliegenden Restaurants entlang der Promenade und den Küstenstreifen. Dort wird stets fangfrischer Fisch zubereitet und serviert. Das besonders schöne an den schmackhaften Gerichten ist, dass diese zu günstigen Preisen zu erhalten sind. Im Vergleich zu vielen anderen Urlaubsländer ist Kroatien sehr preiswert. Die Qualität der angebotenen Produkte leidet jedoch nicht unter diesen günstigen Preisen. Denn es werden hier Spezialitäten aus der Region angeboten, die direkt vor der Haustüre angebaut, geerntet oder gefangen werden können. So fallen weite Transportwege weg.