Split in Kroatien



Split

Die kroatische Stadt Split entstand um den Diokletianpalast herum. Bei dem Palast handelt es sich um ein riesiges Bauwerk, welcher der römische Kaiser zwischen den Jahren 295 und 305 erbauen ließ. Hier verbrachte der Kaiser auch seine letzten Lebensjahre.
Lange nach dem das prachtvolle Bauwerk verlassen war, siedelten sich die ersten Bewohner Splits im siebten Jahrhundert innerhalb der Palastmauern an.
Die beeindruckende und interessante Geschichte der Stadt ist eng mit dem römischen Palast verbunden, der das Wahrzeichen der Stadt ist und heute genaugenommen die Altstadt bildet.

Wer in Split unterwegs ist, wird fast überall auf Spuren der alten Römer treffen. Schon alleine deswegen lohnt sich ein Besuch der zweitgrößten Stadt Kroatiens.

Man kann sich auf jeden Fall sicher sein, dass man in Split einen interessanten Urlaub verbringen wird, da die kroatische Stadt ihren Besuchern ein reichhaltiges Angebot an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Wer in Split seinen Urlaub verbringt, sollte sich vor allem die Altstadt ansehen. Beide werden geprägt von dem gigantischen Diokletianpalast, den man gut über den westlichen Ausgang am Volksplatz erreichen kann. Doch nicht nur der Palast ist das Highlight der Altstadt, auch die Kathedrale Sveti Duje und die Podrumi. Alle Highlights gehören dem Weltkulturerbe der UNESCO an.

Ein weiterer besonderer Platz der Stadt ist der Trg Brace Radica. Auf dem Platz der Gebrüder Radic befindet sich ein riesiges Denkmal, dass ein Werk des berühmten Künstlers Ivan Mestrovic ist. Es wurde zu Ehren Marko Marulics errichtet. Weitere interessante Bauwerke am Platz sind der Wehrturm und der Milesi-Palast.

Andere sehenswerte Plätze der Stadt sind Riva und der Volksplatz.

Und nun zum absoluten Highlight und Wahrzeichen der Stadt den Diokletianspalast. Seit 1979 gehört das Relikt der römischen Zeit dem Weltkulturerbe der UNESCO an. Der prachtvolle Palast entstand zwischen den Jahren 295 und 305 auf Befehl des römischen Kaisers Diokletian.
In seinem Urzustand war der Palast ein Bauwerk aus Elementen römischer Palast- und Villenarchitektur. An dem Palast waren auch Bestandteile der Sakral-, Stadt- und Militärarchitektur zu finden.

Sehenswert ist auch der Glockenturm von Split. Der Turm steht direkt neben dem Palast-Mausoleum. Er kann bestiegen werden, wobei Menschen mit Höhenangst lieber unten bleiben sollten, da es dort oben kaum Sicherung gibt. Doch der Blick vom Turm ist wirklich atemberaubend und sicherlich dieses Wagnis wert.

Wer Geheimnisse liebt, für den ist Podrumi ein absolutes Muss. Bei Podrumi handelt es sich um ein System vieler Gänge, die direkt unter dem Palast des Dikletians entlang laufen. Wer den Mut hat, das Podrumi zu erkunden, wird begeistert sein. An seinem Ende befindet sich ein beeindruckender Säulenhof, dem Peristyl.

Sehenswert ist auch das Rathaus der Stadt. Es steht gleich neben dem Palast an einem herrlichen Hauptplatz. Das Rathaus gehört zum UNESO-Weltkulturerbe. Auch die Statue des Grgur Ninski ist einen Besuch wert.

Museenliebhaber werden von Split begeistert sein, da es hier eine ganze Reihe interessanter Museen zu erkunden gibt, wie das Archäologische Museum, das Ethnografische Museum, die Galerie Mestrovic, die Kunstgalerie und das Maritime Museum.

Bei einem Urlaub in Split muss man auch die Kunst und Kultur nicht vernachlässigen, da die Stadt drei Theaterhäuser zu bieten hat, das Gradsko Kazaliste Mladih, Gradsko Kazaliste Lutaka und das kroatische Nationaltheater Split.

Auch Touristen, die sich für alte Sakralbauten interessieren, werden in Split bestimmt nicht zu kurz kommen. Man sollte sich auf jeden Fall das Franziskanerkloster Sv. Ante nicht entgehen lassen. Das Kloster wurde vom Franziskanerkloster im fünfzehnten Jahrhundert gegründet. Die Highlights des Klosters sind der noch in einem guten Zustand befindliche Kreuzgang und die aufregende Kunstsammlung. Der herrliche Flügelaltar zeigt den heiligen Dominius, den Schutzheiligen von Split.

Sehenswert ist auch die Kirche der Dreifaltigkeit. Sie steht in der Nähe des Poljud-Stadions und stammt aus dem achten bzw. neunten Jahrhundert. Besonders die sechs halbkreisförmigen Apsiden sind wahrlich beeindruckend.

Ein weiterer Sakralbau Splits befindet sich im Diokletianpalast. Hierbei handelt es sich um die Kathedrale Sveti Duje. In der Zeit der Antike erfüllte die Kathedrale den Zweck eines Mausoleums.

Wer sich von langen Erkundungstouren entspannen möchte, ist im Marjan Park gerade richtig. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Berg, der die Altstadt von Split überschaut. Auf dem Berg befindet sich ein Naturpark, der ein bekanntes Naherholungszentrum ist. Auf dem Berg sind viele Freizeitaktivitäten möglich, wie Wandern, Tennis und Joggen, ausserdem befindet sich hier der Zoo der Stadt. Geboten wird hier also einiges. Eine weitere Grünanlage Splits, die einen Besuch wert ist, ist der Stadtpark. Auch der Zoologische Garten ist einen Besuch wert. Hier kann man mehr über die heimische Tierwelt erfahren, aber auch über nichtheimische Tiere.

Da sich Split direkt am Adriatischen Meer befindet, wird auch den Badeurlaubern so einiges geboten.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas