Zagreb in Kroatien



Zagreb

Die Stadt Zagreb ist die größte Stadt Hauptstadt von Kroatien. Zagreb wird sehr gerne von Touristen besucht, da die Stadt ein reichhaltiges Angebot an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen vorzuweisen hat.

So solle man sich den Ban-Jelacic-Platz nicht entgehen lassen. Dieser befindet sich in der Oberstadt von Zagreb und stammt aus dem siebzehnten Jahrhundert. Der zentrale Platz wurde nach dem kroatischen Nationalhelden Joseph Jelacic von Buzim benannt. Von ihm befindet sich auch eine Reiterstatue auf dem Platz.

Sehenswert ist auch der Gemüse- und Grünmarkt. Dieser ist seit 1926 geöffnet und der größte und zentral gelegene Markt der Stadt. Hier kann man alles von Käse, Obst, Gemüse, Fleisch bis Wurst- und Backwaren kaufen.

Einen Besuch wert ist der Cibano-Tower. Der Turm ist ein Geschäftsgebäude und hat eine Höhe von 92 Metern. Er gehört zu den höchsten Gebäuden der Stadt.

Gesehen haben sollte man auch das Denkmal von König Tomislav. Das Reiterdenkmal steht am Tomislav Trg und soll den ersten König Kroatiens ehren. Tomislav wurde im Jahre 925 in Tomislav gekrönt. Eine weitere Sehenswürdigkeit Zagrebs ist der Eurotower. Der Turm wurde 2006 gebaut und hat eine Höhe von 97,8 Metern. Insgesamt hat der Turm sechsundzwanzig Stockwerke und beherbergt das Hauptquartier der Börse.

Weitere besondere Gebäude der Stadt sind der Fernsehturm Zagreb, der Lotrscak-Turm, das Mamutica, das Regent Esplanade, Sabor und das Steinerne Tor.

Auch Sakralbauten gibt es zur Genüge in Zagreb zu bewundern. Der Schönste ist die Kathedrale von Zagreb. Sie ist für das Stadtbild von Zagreb prägend, da sie zwei jeweils zweihundertsechs Meter hohe Kirchtürme besitzt. Die Kathedrale gilt als Wahrzeichen der Stadt. Die Kathedrale von Zagreb war der Nachfolgebau einer früheren Kirche aus dem zwölften Jahrhundert. Diese wurde aber von Tataren zerstört. Die Kathedrale blickt auf eine aufregende Geschichte zurück. So hat der beeindruckende Sakralbau die Angriffe der Osmanen und im Jahr 1880 ein Erdbeben überstanden.
Nach dem Erdbeben musste die Kathedrale jedoch neu aufgebaut werden. Ihr heutiges Aussehen wurde im Stil der Neogotik kreiert. Das Highlight der Kathedrale ist die Schatzkammer, gefüllt mit Kirchengold.

Sehenswert ist auch die Kirche des heiligen Franz. Sie begeistert ihre Besucher vor allem durch ihre Bundglasfenster.

Ein weiterer Sakralbau Zagrebs, den ma sich ansehen sollte, ist die Marienkirche. Ihr Äußeres besteht aus einer Mischung zwischen gotischen und barocken Stilelementen. Das Highlight der Kirche sind die barocken Altäre.

Auf keinen Fall entgehen lassen, sollte man sich die St. Markuskirche. Sie befindet sich in der Altstadt von Zagreb und stammt aus dem dreizehnten Jahrhundert. Durch spätere Baumaßnahmen erhielt der Sakralbau sein gotisches Aussehen. Dadurch aber auch durch zahlreiche kirchliche Statuen im Kircheninneren gehört die St. Markuskirche zu den schönsten des Landes. An der MarkusKirche ist auch das älteste Wappen der Stadt angebracht. Es wurde im Jahre 1499 hergestellt.

Historische Schlösser und Burgen
kann man ebenfalls in Zagreb bestaunen. Zu den schönsten zählt der Banal-Hof. Bei dem Banal-Hof handelt es sich um ein einstöckiges barockes Gebäude, das an einen Palast angrenzt.

Etwas Besonderes ist Burg Medvedgrad. Die Burg entstand im dreizehnten Jahrhundert. Diese wurde durch zwei Erdbeben in den Jahren 1574 und 1590 vernichtet. Seit der Zeit wurde die Burg nicht mehr genutzt. Medvedgrad wurde im Zwanzigsten Jahrhundert umfassend renoviert. Von hier hat man einen fabelhaften Blick über die Stadt.

Ein weiterer Palast, den man sich nicht entgehen lassen sollte, ist der Erzbischofspalast.

Museenliebhaber werden von Zagreb begeistert sein, da es in der Stadt eine ganze Reihe verschiedener Museen gibt. Ein absolutes Muss ist das Archäologische Museum. Hier werden zum größten Teil Exponate aus Kroatien gezeigt. Es sind aber auch griechische und ägyptische Ausstellungsstücke dabei, sogar eine ägyptische Mumie. Die Attraktion des Museums ist ein Text in etruskischer Sprache, der weltweit älteste noch erhaltene Text.

Interessant ist das Mimara-Museum. Hier werden Geschenke des Restaurators und Unternehmers Ante Topic Mimara und seiner Frau gezeigt.

Wer sich für die Kunst Kroatiens interessiert ist im Volkskunde Museum gerade richtig, da hier Kunstwerke kroatischer Künstler ausgestellt werden.

Ein weiteres Museum der Stadt ist das Zagreber Stadtmuseum. Hier kann man alles über die Geschichte der Stadt erfahren. Es werden aber auch Exponate aus dem Bereichen der Heraldik, der Karthographie und der Malerei gezeigt.

Die bis jetzt genannten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sind nur ein kleiner Teil derer die Zagreb tatsächlich zu bieten hat. Unter anderem gibt es in der kroatischen Stadt noch Theater, Parkanlagen und Gärten zu erkunden. Familien, die ihren Urlaub in Zagreb verbringen, sollten sich den Zoologischen Garten Zagreb nicht entgehen lassen.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas