Mazedonien - Anreise



Flugzeug: Flüge von und nach Mazedonien bieten unter anderem die Lufthansa (LH), Czech Airlines (OU), Air France (AF), Malév Hungarian Airlines (MA), Adria Airways (JP), Croatia Airlines (OU) sowie JAT Airways (JU) an.

Flughäfen: in Mazedonien gibt es zwei internationale Flughäfen – den Flughafen Petrovec in Skopje (SKP) sowie den kleineren Flughafen Ohrid (OHD).

Bahn:
von Skopje fahren täglich Züge über Nis nach Belgrad in Serbien (Reisezeit rund neun Stunden), nach Prishtina in Kosovo (etwa zweieinhalb Stunden), ebenfalls über Nis nach Podgorica in Montenegro (Reisezeit knapp 18 Stunden) und Ljubljana in Slowenien (mit rund 21 Stunden Fahrtzeit). Schlafplätze sind verfügbar.

Auto: Mazedonien grenzt an Griechenland, Albanien, Bulgarien, Serbien und den Kosovo. Der Zugang zu und von allen Nachbarstaaten ist in der Regel problemlos und uneingeschränkt. Ein für Mazedonien gültiger Grüner Versicherungsschein sowie eine Haftpflichtversicherung sind für die Einreise mit dem eigenen Auto notwendig.

Nach Albanien gibt es vier Grenzübergänge. Die beiden wichtigsten befinden sich auf beiden Steiten des Ohridsees – San Kafa/e Quafa Degen, zwölf Kilometer südwestlich von Struga sowie Sveti Naum/Tuhëmishti, 29 Kilometer südlich von Ohrid. Die beiden kleineren Grenzübergänge gibt es bei Blato, fünf Kilometer nordwestlich von Debar und bei Stenje, am westlichen Ufer des Lago Prespa.
Die wichtigsten Grenzübergänge nach Bulgarien befinden sich östlich von Kriva Palanka (zwischen Sofia und Skopje), östlich von Del?evo (26km westlich von Blagoevgrad) und Novo Selo (zwischen Petric und Strumica).
Nach Griechenland gibt es Grenzübergänge bei Gevgelija (zwischen Skopje und Thessaloniki) und Dojran (östlich von Gevgelija) und Medzitlija.
Der wichtigste Grenzübergang zum Kosovo ist Blace, etwa 20 Minuten nördlich von Skopje. Außerdem befindet sich ein weiterer Grenzübergang in der Nähe von Jazince, der hauptsächlich von Autofahrern, die aus Tetevo kommen genutzt wird.
Der wichtigste Grenzübergang nach Serbien sowohl für den Auto- als auch für den Zugverkehr ist Tabanovce. Zusätzlich gibt es einen kleinen Grenzpunkt bei Pelince, 25 Kilometer nordöstlich von Tabanovce.

Bus: von Skopje aus fahren mehrmals täglich Busse nach Belgrad (Fahrtzeit etwa sechs Stunden), nach Prishtina (etwa zwei Stunden), Sofia (rund sechs Stunden) und andere osteuropäische Zentren wie Sarajevo (Bosnien und Herzegowina), Zagreb (Kroatien) und Ljubljana (Slowenien). Viele dieser Buslinien durchqueren auf ihrer Fahrt kleinere Zentren, wie zum Beispiel Ohrid und Bitola.
Nach und von Albanien können Reisende mehrmals wöchentlich mit dem Bus von Tetevo über Struga nach Tirana fahren. Die Fahrt dauert etwa sieben Stunden. Von Ohrid gibt es außerdem eine Busverbindung zum Grenzort Sveti Naum. Dort kann die Grenze zu Fuß passiert werden.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas