Bern (Schweiz)



Bern ist einer von 26 Kantonen der Schweiz und zählt neben Zürich und Waadt zu den größeren Kantonen.

Bern ist aber ebenfalls eine Stadt in der Schweiz. Sie liegt auf einer Höhe von 542 Metern und seine alte Sternwarte ist der Nullpunkt der schweizerischen Landesvermessung.

Die Stadt Bern ist die Bundeshauptstadt der Schweiz und zugleich der Sitz der Bundesregierung sowie des eidgenössischen Parlaments, ausserdem des Kantonsparlaments und der Kantonsregierung. Eine wirkliche Besonderheit ist, dass die Stadt Bern von der UNESCO in das Register „Weltkulturerbe der Menschheit“ aufgenommen wurde (als einzige Schweizer Stadt). Das Wappentier der Stadt Bern ist ein Bär, ob der Name der Stadt allerdings etwas mit einem Bären zu tun hat, ist nicht bewiesen.

Die Stadt Bern ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Vielzahl von schönen und attraktiven Ausflügen und Kurztrips rund um die Stadt und ins Berner Oberland. Und auch die Stadt selbst hat an Sehenswertem einiges auszuweisen. Die Altstadt ist weitestgehend intakt geblieben. Ursprünglich war Bern eine Siedlung, die im Jahr 1191 durch den Zähringerherzog Berchtold V. angelegt wurde. Der Städtegründer hat sich einen Sandsteinsporn dazu ausgesucht, der durch den Fluss Aare auf drei Seiten umgeben war und somit auf natürliche Weise vor Angreifern geschützt war.

Ein Stadtrundgang in der Stadt Bern beginnt am besten am Hauptbahnhof. Hier findet man auch ein Touristenbüro, das mit einer Vielzahl von Informationsmaterial und freundlicher persönlicher Hilfe aufwarten kann. Die Bahnhofsunterführung hat ein paar Reste der alten Stadtmauer aufzuweisen und auch der Christoffelturm ist erhalten und sehenswert.

Weiter geht es über die größte und bekannteste Spitalanlage der Schweiz, das Burgerspital, das sich westlich und unweit des Bahnhofes befindet.

Etwas weiter östlich des Hauptbahnhofes ist die Heiliggeistkirche vorzufinden. Hierbei handelt es sich um eines der wichtigsten Bauwerke der Schweiz. Eine Kirche im typischen Berner Spätbarock, das klassizistische Elemente enthält.

Das Hauptgeschäftsviertel Berns wird durch die Spitalgasse und die Marktgasse gebildet. Bekannt sind auch die Arkaden, die sich beidseitig auf der Spitalgasse befinden und insgesamt in etwa sechs Kilometer lang sind. Eine sehr große Fläche, die das Einkaufen bei jedem Wetter zu einem Erlebnis macht.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Bärenplatz und der Käfigturm. Letzterer stammt aus der Spätrenaissance. Das Bundeshaus, das Regierungs- und zugleich Parlamentsgebäude der Schweiz, liegt am Südende des Bärenplatzes auf dem Bundesplatz.

Das zweitälteste Bauwerk Berns ist der Zytglogenturm. Er war bis 1250 das Westtor der Stadt und ursprünglich ein barockisierter Wehrturm, der die bekannte astronomische Spieluhr beinhaltet.

Auch kulturell hat die Stadt einiges zu bieten. Neben einigen Museen, wie beispielsweise dem Kunstmuseum Bern, dem Einstein-Haus oder dem Schweizerischen Alpinen Museum, gibt es auch Theater sowie eine Vielzahl von Festen und Veranstaltungen über das Jahr verteilt.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas