Schwyz (Schweizer Kanton)
|
Schwyz
Der deutschsprachige Kanton Schwyz ist ein Mitglied der Schweizer Eidgenossenschaft. Er liegt in der Zentralschweiz und seine Hauptstadt ist Schwyz, von der der Kanton auch seinen Namen erhielt.
Schwyz ist einer der drei so genannten Urkantone. Er ist darüber hinaus der wichtigste dieser Drei. Er ist auch der übertragene Namensgeber der Eidgenossenschaft Schweiz.
Die Nachbarschaft des Kanton
Sieben Kantone grenzen an den Kanton Schwyz. So sind Uri, Glarus, St. Gallen, Zürich, Zug, Luzern und Nidwalden direkte Nachbarn des Kanton. Er grenzt ausserdem an den Zugersee, Vierwaldstättersee und den Zürichsee.
Die Geschichte des Kanton Schwyz
Erstmals im Jahr 970 wurde der Kanton Schwyz urkundlich erwähnt. Von Beginn seines Bestehens an war Schwyz überwiegend selbständig. Es unterstand zwar den Habsburgern als Gerichtsherren, konnte sich aber zum größten Teil selbst organisieren. Durch Friedrich II., welcher im Dezember 1240 dem Kanton einen Freiheitsbrief erteilte, konnte Schwyz fortan selbständig handeln. Es unterstand damit nicht mehr den Habsburgern. Leider erkannte diese die Gereichtsherrschaft der Schwyzer nicht an und es kam zu einer langwierigen Fehde, bei der Schwyz den Kürzeren zog und sich den Habsburgern wieder unter ordnen musste.
Im Jahr 1291 schloss der Kantnon mit Uri und Unterwalden das Ewige Büdnis. Dadurch erhielt Schwyz im Jahr 1309 von Heinrich VII. Eine rechtskräftige Bestätigung der Reichsfreiheit.
Die Schwyzer waren bekannt für ihre unermüdliche Energie und ihren Elan, mit dem sie für sich wichtige Dinge einforderten. Ihren Kampfgeist zeigten die Schwyzer auch im Kampf gegen die Reformation. Hier legten sie viel Eifer hinein und hielten mit aller Macht zu den katholischen Sonderbestrebungen. So wurde der Name Schwyz bald zum Symbol für diesen Heldenmut. Man legte ihn in verdeutschter Form später auf die komplette Eidgenossenschaft um.
Sehenswertes in Schwyz
Der Kanton Schwyz ist touristisch sehr gut aufgestellt. Man findet hier nicht nur die entsprechenden Dienstleistungen, sondern der Kanton hat auch viele Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Unter anderem ist die Hauptstadt des Kanton sehr berühmt für den Lauzersee, die beeindruckenden Raddampfer auf dem Zürchersee und dem Vierwaldstättersee.
Auch der Zugersee und die drei Stauseen Sihlsee, Wägitalersee und Glattalpsee sind touristische Anziehungspunkte und bieten viele attraktive Möglichkeiten für ihre Besucher. So ist Bootfahren, Angeln, Schwimmen, Radtouren oder Segelturns hier kein Problem.
Der Lauzersee ist besonders idyllisch gelegen und wird daher gern auch als Tagesausflugsziel genutzt. Er ist darüber hinaus auch von nationaler Bedeutung für die Schweiz.
Der Kanton Schwyz ist übrigens auch der Herstellungsort des Hartkäse Sbirnz. Weitere Köstlichkeiten sind unter anderem die Gerichte Käsesuppe und Benediktinereintopf.
Besonders beliebt ist auch der Gedenkstein für Ulrich von Hutten in Freienbach. Bekannt ist Schwyz für das Alpamare Schwimmbad. Es ist das größte gedeckte Schwimmbad in Europa. Hier steht eine 261 Meter lange Rutschbahn (die längste Wasser-Rutsche in Europa).
Im Kanton Schwyz gibt es auch viele historische Baudenkmäler. Eines davon ist die Pfarrkirche St. Martin aus dem Jahre 1774. Sie ist eine der schönsten barocken Kirchen der gesamten Schweiz.
Das Bundesbriefmuseum mit dem Bundesbrief von 1291 befindet sich ebenfalls in Schwyz. Dort liegen auch die ältesten Urkunden und Banner der Schweiz.