Belek
|
Ein weiterer schöner touristischer Ort an der Türkischen Riviera ist Belek. Erst seit Anfang der 90er Jahre besteht diese Ferienregion, deren Bebauung sehr genau geplant wurde. Dieser Ort lebt hauptsächlich vom Tourismus und liegt östlich von Antalya, genauer zwischen Antalya, das in etwa 30 Minuten entfernt ist, und Side, direkt an der Küste und genau an dieser Küste findet man einen wunderschönen, etwa 12 Kilometer langen Sandstrand, der mal mit feinem, mal mit groben Sand bedeckt ist. Der Strand fällt flach ins Meer ab und es gibt eine Vielzahl von Eukalyptus- Kiefern- oder Pinienwälder, die diesen Strand natürlich „eingrenzen“. Hier liegen die meisten Ferienanlagen und natürlich ist in Belek fast jede Art von Wassersport möglich. Die Badesaison fängt etwa Anfang Juni an und endet gegen Ende des Oktober.
Das Klima ist ein subtropisches Mittelmeerklima, das für die Region um die Türkische Riviera typisch ist. Die Sommer sind sehr trocken, im Hochsommer erreichen die Temperaturen gerne über 30 Grad Celsius, die Niederschläge in der Sommerzeit sind gering die Winter hingegen sind feucht, aber mild. Im Winter liegen die Wassertemperaturen bei etwa 16° C und im Sommer erreicht das Wasser circa 26° C.
Belek ist das sogenannte Golfzentrum der gesamten Türkei. Hier kommen Anhänger dieses Sportes wirklich auf ihre Kosten, aber auch ein Schnupperkurs ist möglich. Am besten geeignet für den Golfanhänger dürfte die Reisezeit im frühen Frühling oder etwa milden Winter sein. Vielleicht trifft man auf seiner Urlaubsreise in Belek auch auf einen bekannten Fußballspieler, denn Belek ist beliebt bei diversen Fußballclubs, die hier im Winter ihre Trainingseinheiten absolvieren.
An Sehenswürdigkeiten ist der Ort eher arm. Hauptsächlich interessant und sehenswert ist die schöne Natur. In erster Linie ist Belek für einen Erholungs- und Badeurlaub, vor allem für Familien, geeignet. Das Naturschutzgebiet im Hinterland ist sehenswert und man kann zahlreiche Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen und dabei noch viele Überreste in Form von historischen Gebäuden aus vergangenen Kulturen und Zeiten besichtigen. So etwa in den Städten Perge, Selge oder Aspendos. Auch in Sillyon oder Termessos gibt es einiges zu bestaunen. Und natürlich ist auch Antalya ein beliebtes Ausflugziel, das man auch gut zum Einkaufen nutzen kann und zudem bietet es eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung und sehenswertes. Und auch Side ist einen Tagesausflug wert. Es bietet ebenfalls eine Reihe von Einkaufmöglichkeiten und einiges was man sich anschauen sollte.
Eine Besonderheit für Belek dürfte sein, dass dort die Caretta Schildkröten gerne Eier legen und auch einige besondere Vogelarten wie die Tyto Alba, eine Schleier-Eule und gleichzeitig Symbol von Belek, haben sich hier niedergelassen.