Ukraine - Anreise
|
Flugzeug: die wichtigsten ukrainischen Fluggesellschaften sind Ukraine International Airlines (PS) und Aerosvit (VV). Ukraine International fliegt von Kiew in zahlreiche europäische Städte, darunter Amsterdam, Helsinki, London, Madrid, Paris, Rome und Zürich.
Weitere Fluggesellschaften, die Flüge von und in die Ukraine auf dem Flugplan haben sind beispielsweise Aeroflot (SU), Air Baltic (BT), Air France (AF), Austrian Airlines (OS), British Airways (BA), Estonian Air (OV), Finnair (AY), KLM (KL), LOT (LO), Lufthansa (LH), Malév Hungarian Airlies (MA), Transaero (UN) und Turkish Airlines (TK).
Flughäfen: die meisten internationalen Flüge in die Ukraine landen auf dem Kiewer Flughafen Boryspil. Weitere internationale Flughäfen sind Odessa und Lwiw. In den Sommermonaten zählt auch Simferopol ebenfalls dazu.
Schiff: Kreuzfahrt- und Frachtschiffe sind die Hauptnutzer ukrainischer Häfen, es gibt jedoch auch einige regelmäßige Fährverbindungen. Es gilt jedoch zu beachten, dass sich einige Routen häufigen Veränderungen unterliegen, sodass vor Reiseantritt aktuelle Informationen eingeholt werden sollten.
Fähren des Unternehmens Ukrferry fahren das ganze Jahr über von Ilyichevsk nahe Odessa nach Varna (Bulgarien). Das Unternehmen verbindet Odessa außerdem mit der georgischen Stadt Poti. Eine weitere Route verbindet Odessa mit Istanbul.
Transcruise bringt mehrmals wöchentlich Passagiere von Flusshafen Izmayil zum bulgarischen Silistra. Zwischen der Krimstadt Kertsch und der russischen Hafenstadt Novorossiysk verkehrt mehrmals am Tag eine Shuttle-Fähre. Eine Fähre fährt wöchentlich von Sewastopol nach Istanbul. Ein Katamaran schließlich bringt Passagiere regelmäßig von Jalta, ebenfalls nach Istanbul.
Bahn: die wichtigsten Bahnverbindungen zwischen der Ukraine und seinen Nachbarn sind die Strecken Kiew-Minsk, Lwiw-St. Petersburg via Minsk sowie im Sommer die Strecke Varna-Lwiw-Minsk. Außerdem gibt es Direktverbindungen zwischen Kiew und Prag, Berlin und Warschau. Zwischen Polen und der Ukraine gibt es außerdem die Route Krakau-Przemysl-Lwiw.
Tschop, etwa 20 Kilometer südwestlich von Uschhorod, ist der zentrale Knotenpunkt für Züge zwischen der Ukraine und Ungarn. Da beide Länder unterschiedliche Spurweiten verwenden, kommt es bei den Verbindungen Kiew-Budapest-Belgrad und Budapest-Moskau zu längeren Wartezeiten in Tschop.
Täglich fahren Züge die Strecke Czernowitz-Bukarest-Sofia. Zudem gibt es mehrmals wöchentlich eine Zugverbindung zwischen Tereswa im Südwesten der Ukraine und der rumänischen Stadt Sighet.
Die meisten größeren Städte der Ukraine verfügen über tägliche Zuganbindungen nach Moskau. Alle Züge passieren auf ihrer Fahrt Kiew bzw. Charkiw. Bis zu neun Züge verkehren täglich zwischen Moskau und Kiew, jedoch nur einer zwischen Kiew und St. Petersburg.
Ebenso wie für Zugreisen nach Ungarn ist Tschop zentraler Verkehrsknotenpunkt für Fahrten in die Slowakei. Wegen unterschiedlicher Spurbreiten kommt es auf der Strecke Lwiw-Bratislavazu zu einem längeren Zwischenaufenthalt.
Auto: bei der Einreise in die Ukraine müssen Reisende mit genauen Zollkontrollen rechnen.
Zwischen der Ukraine und Weißrussland gibt es lediglich zwei offizielle Grenzübergänge. Einer führt auf der M20 nördlich von Tschernihiw über das ukrainische Dorf Novy Yarylovichy zum weißrussischen Homel. Der andere kreuzt die M14, die das ukrainische Kowel mit der weißrussischen Stadt Brest verbindet.
Der Grenzübergang zwischen Tschop und der ungarischen Stadt Zahony ist ganzjährig passierbar. Andere Grenzübergänge zwischen der Ukraine und Ungarn sind Beregsurány-Luzhanka und Tiszabecs-Vylok.
Der schnellste Weg, mit dem Auto von der Ukraine nach Moldawien zu reisen, führt über die abtrünnige moldawische Republik Transnistrien. Auf diesem Gebiet liegen die meisten der etwa ein Dutzend Grenzübergänge zwischen der Ukraine und Moldawien.
Zwischen der Ukraine und Polen gibt es diverse Grenzübergänge. Der wohl wichtigste ist Shenhyni auf der E40, der Route zwischen Lwiw und Przemyls. Die meistgenutzten Grenzübergänge zwischen der Ukraine und Rumänien sind Porubne-Siret, 40 Kilometer südlich von Czernowitz, sowie Solotvyno-Sighetu. Die Hauptroute zwischen Kiew und Moskau verläuft zunächst entlang der E93/M20, nördlich von Kiew, und anschließend entlang der M3.
Bus: es gibt einen regelmäßigen Busservice zwischen dem ukrainischen Lwiw und der weißrussischen Stadt Brest. Mehrmals täglich fährt ein Bus von Uschhorod ins ungarische Nyíregyháza.
Mehrmals täglich fahren Busse über Tiraspol (abtrünnige Republik Transnistrien) nach Chisinau und nach Palanka (Moldawien). Zwischen Polen und der Ukraine gibt es ebenfalls Busverbindungen. Die Reisezeit ist jedoch häufig sehr lang. Busse in die Ukraine starten beispielsweise regelmäßig in Warschau und Krakau.
Zwischen der Ukraine und Rumänien verbinden Busse täglich die Städte Czernowitz und Suceava. Täglich verkehren Busse zwischen dem ukrainischen Uschhorod und der slowakischen Stadt Košice, mit Anschlussmöglichkeiten nach Prag.