Ungarn - Anreise



Flugzeug: die nationale ungarische Fluggesellschaft Malév Hungarian Airlines (MA) bietet zahlreiche Direktflüge sowie Flüge über Prag, Madrid und Amsterdam in mehr als 60 Städte in Europa. Ziele sind unter anderem Amsterdam, Athen, Berlin, Brüssel, Bukarest, Dublin, Kopenhagen, Hamburg, Frankfurt, Genf, Helsinki, Istanbul, Kiew, Lissabon, Sofia, Madrid, Manchester, Moskau, München, Paris, Prag, Warschau und Zürich.

Weitere Fluggesellschaften mit Flügen von und nach Ungarn sind beispielsweise Aeroflot (SU), Alitalia (AZ), Austrian Airlines (OS), British Airways (BA), CSA Czech Airlines (OK), Finair (AY), KLM Royal Dutch Airlines (KL), LOT Polish Airlines (LO), Lufthansa (LH), SAS (SK), Tarom Romanian Airlines (RO) und Turkish Airlines (TK). 

Flughäfen: der wichtigste ungarische Flughafen ist der Ferihegy International Airport. Weitere internationale Flughäfen sind der Debrecen International Aitport in Debrecen und der Flughafen Balaton in Sármellék. 

Schiff: von Anfang April bis Oktober transportiert ein Tragflächenboot regelmäßig Passagiere zwischen Budapest und Wien hin und her. Bei vorheriger Anmeldung können Passagiere in Bratislava zusteigen. In Budapest starten und landen Fähren am Internationalen Fähren-Pier (Nemzetközi Hajóállomás). Die Wiener Fähranleger befinden sich an der Reichsbrücke. Weitere Informationen und Fährtickets gibt es bei Mahart PassNave in Budapest und Wien. 

Bahn: Ungarn ist hervorragend mit seinen sieben Nachbarstaaten per Straßen-, Bahn- oder Schiffsverkehr, verbunden. Wichtigster Verkehrsknotenpunkt des Landes ist Budapest. Die ungarische Staatsbahn, Magyar Államvasutak (MÁV) knüpft in allen Richtungen an das europäische Schienennetz an. Züge fahren von Ungarn beispielsweise nach London (über München und Paris), Stockholm (über Hamburg und Kopenhagen), Moskau, Warschau, Rom, Bukarest und Istanbul (über Belgrad).

Für internationale Züge sind Platzreservierungen erforderlich. Auf langen Strecken sind fast immer Schlaf- und Liegewagen erster und zweiter Klasse verfügbar. Nicht alle Schnellzüge bieten einen Speisewagen.

Zentraler Bahnhof für internationale Zugverbindungen in Budapest ist der Bahnhof Keleti. Einige Züge in Richtung Osten, wie zum Beispiel nach Rumänien, fahren jedoch am Westbahnhof ab. Der Bahnhof Deli ist ein wichtiger Knotenpunkt für Zugverbindungen in südlicher Richtung, etwa nach Kroatien oder Bosnien. Um bei der Abfahrt des Zuges nicht am falschen Bahnhof zu stehen, sollten Reisende beim Kauf einer Fahrkarten immer überprüfen, von welchen Bahnhof ihr Zug abfährt. Tickets gibt es an allen drei internationalen Bahnhöfen Budapests oder beim internationalen Informations- und Ticketcenter der ungarischen Staatsbahn. Die Preise und Rabattangebote variieren je nach Reiseroute. 

Auto: zwischen Ungarn und seinen EU-Nachbarstaaten Österreich, Slowenien und der Slowakei gibt es keine Grenzformalitäten. Wer jedoch aus Kroatien, Rumänie, der Ukraine und Serbien anreist, muss an den Grenzen mit genaueren Kontrollen rechnen. 

Bus: die meisten internationalen Busverbindung von und nach Ungarn werden von Eurolines oder dessen ungarischen Partner Volánbusz abgedeckt. Alle internationalen Busse fahren ab bzw. kommen an der Busstation Népliget an. Es gibt regelmäßige Busverbindungen unter anderem zwischen Budapest und Amsterdam (über Frankfurt und Düsseldorf) mit Weiterfahrt nach Rotterdam, London, Brüssel und Lille. Weitere Routen führen nach Athen (über Thessaloniki), Berlin (über Prag und Dresden), Paris (über Wien, Straßburg und Reims), Rom (über Bologna und Florenz) und Venedig sowie nach Bratislava.

Ziele der Fernbusse in Richtung Kroatien sind Pula, Rijeka und Porec. Außerdem gibt es eine tägliche Busverbindung zwischen Budapest und dem serbischen Belgrad sowie Subotica. Mehrmals wöchentlich fahren Busse in die Ukraine, nach Kiew und Lwiw.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas